TreeDD – Der Jahresrückblick auf 2021

Veröffentlicht von Ingrid Voigtmann am

Alle Jahre wieder … Dank vieler engagierter Baumfreunde können wir auch in diesem Jahr eine sehr erfreuliche Bilanz ziehen. Der großen Spendenbereitschaft der Dresdnerinnen und Dresdner ist es zu verdanken, dass weitere neue Bäume mit Spendengeldern im Großen Garten gepflanzt werden konnten.

52 Spender haben 11.238,08 EUR an die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH überwiesen, um einen persönlichen Beitrag für den Baumerhalt im Großen Garten und die Stadtnatur zu leisten. Dank TreeDD – Bäume für Dresden haben viele Baumfreunde „ihren“ Baum gefunden, den sie mit Freude durch alle Jahreszeiten „begleiten“.

Die Baumpflanzung Anfang Dezember war ganz im Sinne der eingeladenen Baumspender. Man ging gemeinsam von Pflanzstelle zu Pflanzstelle und konnte auch selbst die Schaufel in die Hand nehmen, um die Jungbäume aus der Baumschule Lorberg einzupflanzen.

Amberbaum, Weymouth-Kiefer, Wild-Birne, Blut-Buche, Blauglockenbaum und Purpur Zier-Apfel erfreuen sich bereits großer Beliebtheit, denn zu den herkömmlichen Bäumen kommt jetzt eine Vielzahl von neuen klimawandelangepassten Arten hinzu.

„Dank Ihres (Team TreeDD) sehr großen Engagements und der großen Unterstützung von zahlreichen Spenderinnen und Spendern ist es uns gemeinsam gelungen, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erhalt des Gartendenkmals respektive Kulturdenkmals Großer Garten Dresden zu leisten. Besonders wichtige Gartenbilder können dadurch für die nachfolgenden Generationen erhalten bzw. erlebbar bleiben.

Alle getätigten Spenden sind eine Verpflichtung für die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH. Es sei mir erlaubt Johannes von Kreuz zu zitieren:

„Ein gepflegter und gehüteter Baum trägt durch die gute Sorge seines Besitzers seine Frucht zur rechten Zeit, wie man es von ihm erwartet.“

In diesem Sinne lassen Sie uns auch im Jahr 2022 gemeinsam am Ziel des Erhalts eines vier Jahrhunderte alten Gartenkunstwerkes arbeiten“, so Uwe Sandner, Gartenbereichsleiter Mittelsachsen | SBG Sachsen gGmbH

Wir wünschen frohe Weihnachten
und einen guten Start ins neue Jahr!
Bleiben Sie gesund!

Ihre Ingrid Voigtmann und Team TreeDD