TreeDDBäume für Dresden


Erderwärmung: Früher Maiwuchs an unseren Bäumen

1. Mai 2015 – Kategorie: Allgemein – Ingrid Voigtmann – 11:33 Uhr

Vor einigen Tagen haben wir uns aufgemacht und „unseren“ Bäumen im Stadtgebiet Dresdens einen Besuch abgestattet. Wir wollten sehen, wie sie über den relativ milden Winter gekommen sind. Dabei konnten wir uns überzeugen, dass sich alle von ihrer jugendlichen Seite zeigen. An den Lärchen haben wir weiche, frische Spitzen vorgefunden und die Laubbäume haben junge Blätter ausgetrieben, einige Bäume überraschten uns sogar mit ihrem Blütenschmuck. Dabei haben wir den Eindruck, dass die Bäume immer früher blühen / fruchten.

Frühe Baumblüte – Gründe liegen in der Erderwärmung

Nun geben uns Wissenschaftler Recht – es liegt vermutlich an der Erderwärmung. Denn die Winter sind in Deutschland deutlich (10 – 20 Tage) kürzer geworden. Dabei verglichen sie die Zeit von 1961 – 1990 mit 1991 bis heute.

Mehr Bäume für den Klimaschutz pflanzen

Was können wir/Sie tun?

Zum Beispiel mehr Bäume pflanzen, denn sie werden über mehrere Jahrzehnte CO2 aus der Luft aufnehmen und in ihrer Biomasse binden. Dabei haben einheimische und standortgerechte Bäume den Vorrang, denn sie bieten zugleich auch der Tierwelt Nahrung und Unterschlupf.
Auch wer nur einen Baum pflanzt, trägt zum Klimaschutz bei. Dies ist die derzeit einzige verfügbare Möglichkeit, mit biologischen Mitteln, CO2 aus der Atmosphäre zu binden.

Unterstützen Sie uns und machen Sie unser Projekt „TreeDD – Bäume für Dresden“ noch bekannter! Wir freuen uns über weitere Spenden zugunsten unseres Projektes.

Herbstpflanzung Wiener Straße: einheimische Bäume werden gepflanzt

Für den Herbst ist vorgesehen, weitere Baumpflanzungen auf „unserer“ Fläche an der Wiener Straße vorzunehmen. Mehrere Spenden zugunsten unseres Projektes konnte das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft schon für die Herbstpflanzung entgegennehmen, so dass bereits jetzt schon weitere Sand-Birken, Blut-Pflaumen, Baum-Hasel, Krim-Linde, Zier-Äpfel und Vogel-Kirschen verbindlich gepflanzt werden können. Wir bedanken uns bei allen Spendern recht herzlich!

Im Jahr 2014 war unser Projekt bereits ein voller Erfolg – es wurden elf neue Bäume an der Wiener Straße in Dresden gepflanzt.