TreeDDBäume für Dresden


TreeDD – Der Jahresrückblick auf 2015

23. Dezember 2015 – Kategorie: Allgemein – Eckhart Voigtmann – 23:16 Uhr

TreeDD WeihnachtenWenige Tage vor dem Jahreswechsel möchten wir kurz Rückschau halten. Es ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und Stadtgrün in Dresden zu leisten. Durch Spenden vieler engagierter Baumfreunde haben wir dem Fonds Stadtgrün einen Betrag von 3.155 EURO zuführen können. Dafür orderte die Landeshauptstadt Dresden 13 große Bäume, die im Frühjahr 2016 auf „unserer“ Grünfläche an der Wiener Straße gepflanzt werden. (Zum Vergleich: 2014 betrug die Spendensumme an den Fonds Stadtgrün 2.550 EURO und die Anzahl gepflanzter Bäume 11.)

Aber nicht nur Positives hat sich ereignet: In den heißen Sommermonaten litten nicht nur Menschen und Tiere unter Hitzestress, sondern auch die Bäume. Durch die lange Trockenheit und schwierige Wasserversorgung warfen die Bäume zum Eigenschutz Laub und Früchte ab. Wir haben aus den genannten Gründen eine Amur-Kirsche im Hansapark verloren. Diese soll im nächsten Jahr ersetzt werden, dennoch: jeder kann mithelfen, in Eigeninitiative Bäume in Trockenzeiten mit Wasser zu versorgen.

Für zukünftige Pflanzaktionen sind uns weitere Baumpaten sehr willkommen. Bäume können aus den vielfältigsten Gründen gepflanzt werden und Anlässe gibt doch viele…